U11 Penny DEL Cup in Augsburg

Am Wochenende des 03.02./04.02. 24 reiste die U11 Mannschaft nach Augsburg, um sich mit dem stärksten Nachwuchs des Landes zu messen. Am Ende stand in der Curt-Frenzel Arena als Schauplatz, ein 9. Platz von 15 Mannschaften zu Buche und mit einem Quentchen Glück wäre sogar Rang 5 drin gewesen.

Doch der Reihe nach. In drei Gruppen wurde das Feld 15 Mannschaften umfassende Feld eingeteilt. Dabei hatten es die Youngsters mit den Kölner Junghaien, den Schwenninger Wild Wilds, den Nürnberger Ice Tigers und den Roosters aus Iserloh zu tun.

Gleich zu Beginn ging es gegen die Kölner Haie, die am Ende Gruppensieger wurden. War es zu Beginn die Nervosität oder noch ein wenig Müdigkeit, bei manchen, die erst an diesem Tag angereist waren, in jedem Fall fielen die ersten 3 Tore sehr schnell und die Steelers Youngsters mussten diesem Vorsprung immer hinterherlaufen. Doch das schafften sie mit Bravour. Nachdem die ersten Kombinationen liefen und die Abwehr stand, konnten sie sich zwischenzeitlich auf ein 4:3 heranarbeiten. Doch leider waren die jungen Kölner im Abschluss ein wenig treffsicherer und am Ende stand es 4:7, nach einer guten Leistung des Bietigheimer Nachwuchses gegen den späteren Drittplatzierten des gesamten Turniers.

Neben dem Eis fanden gegen die Gruppengegner ebenfalls schöne Vergleichskämpfe mit den angereisten Mannschaften statt. So konnten sich die Mannschaften beim Tauziehen auf dem Eis, beim Staffeleislaufen messen, wer stellte den schnellsten Goalie war die Frage, wer hat den härtesten Schuss oder wer ist der schnellste Kuvenflitzer unter den jungen Nachwuchsspielern.

Zudem konnte beim Puckwerfen und bei der großangelegten Tombola der ein oder andere Gewinn nach Hause genommen werden.

Gespielt wurde natürlich auch wieder dieses Mal standen alte Bekannte auf dem Eis, die jungen Schwenninger Wild Wings. Es entwickelte sich ein sehr körperbetontes Spiel. Trotz eines 2:4 Rückstands kämpften sich die Bietigheimer auf ein 4:4 zurück, doch am Ende stand es 4:5 aus Bietigheimer Sicht.

Nach einer sehr langen Mittagspause gingen die Youngsters mit den Roosters aus Iserlohn aufs Eis. Ein ums andere Mal konnten wieder Kombinationen gespielt und mit einem Tor gekrönt werden. Immer wieder lagen die Bietigheimer in Führung. Nur ein abschließender Rückpass führte beim Stand von 5:4 für die Bietigheimer erneut zum Ausgleich für die Roosters. Immerhin stand der erste Punktgewinn zu Buche.

Nach einer weiteren endlos erscheinenden Pause bekamen es die Youngsters mit den Ice Tigers aus Nürnberg zu tun. Zu diesem Zeitpunkt waren die jungen Steelers das erste Mal sichtlich erschöpft von den bisherigen Tagesstrapazen (es war das vorletzte Spiel um 19.35, nachdem die erste Runde um 9.00h gespielt wurde). Zu keiner Zeit konnte an die vorherigen Leistungen angeknüpft werden. Sogar zwei Eigentore zeigten, dass die Konzentration am Nullpunkt war. Das soll natürlich nicht die Leistung der Nürnberger schmälern, die sich am Ende deutlich mit 10:3 durchsetzten.

Nach diesem Rückschlag war es mehr als erstaunlich, dass sich die Bietigheimer noch einmal aufrappelten und gegen den Nachwuchs des EHC München (um 20.05h!) eine sehenswerte Leistung zeigen konnten. Die mitgereisten Fans schrien sich die Seele aus dem Leib, um ihren Nachwuchs noch einmal siegen zu sehen an diesem langen Tag in der Eishalle. Nun waren die Bietigheimer wieder von Beginn aufmerksam und konnten das erste Mal von Beginn in Führung gehen. Die Goalies hielten hinten den Kasten sauber, nach einer tollen Mannschaftsleistung stand es 3:0 für die jungen Steelers.

Beim gemeinsamen Abendessen stand die Freude über den ersten Tagessieg im Vordergrund ebenso wie das aufregende Teamerlebnis.

Am nächsten Tag wurden in den jeweiligen Einzeldisziplinen die Sieger gekürt, wobei Maxim Albert beim härtesten Schuss bis ins Finale kam.

Die Bietigheimer setzten sich an diesem Tag in ihrem ersten Spiel gegen den ERC Ingolstadt mit 5:3 durch. Dabei gingen die jungen Eisflitzer beherzt ans Werk und konnten von Beginn schöne Tore erzielen. Nachdem verletzungsbedingt zwei Spieler ausfielen, bekamen die Bietigheimer, um noch am Turnier teilnehmen zu dürfen, Ersatz aus der U9 des AEV, der sich wunderbar einfügte und mit dem Team das erste Erfolgserlebnis hatte. Mit diesem Sieg im Rücken musste nun in der Platzierungsrunde von 9-12 ein weiteres Mal gegen die Schwenninger Wild Wings gespielt werden. Doch die Moral war gestärkt und die Bietigheimer zeigten eine beeindruckende spielerische Überlegenheit. Wunderbar herausgespielte Kombinationen und die ein oder andere starke Einzelaktion sowie eine starke Goalieleistung rundeten die gute Turnierleistung der Mannschaft ab.

Der 9. Platz war mehr als verdient.

In den Platzierungsspielen spielten u.a. Nürnberg gegen die Heimmannschaft aus Augsburg um den Platz 7. Dabei kämpften die beiden Mannschaften auf hohem Niveau vor allem im Angriff. Nach der regulären Spielzeit kam es zum Penaltyschießen, ein wahrer Augenschmaus für die anwesenden Fans, die die Curt-Frenzel Arena am Sonntag gut gefüllt hatten.

Leider zogen die Augsburger den Kürzeren und landeten direkt vor den Bietigheimern auf Platz 8.

Sieger des Turniers wurde wieder einmal der Nachwuchs aus Berlin. Die Eisbären gewannen das Finale sicher mit 6:3 gegen den Krefelder EV.

Die weiteren Platzierungen Kölner Junghaie, Nachwuchslöwen Frankfurt, Jungadler Mannheim, Düsseldorfer EG, Ice Tigers Nürnberg, AEV, SC Bietigheim-Bissingen, ERC Ingolstadt, Schwenninger Wild Wings, EHC München, Iserlohn Roosters, EHC Straubing und die Young Grizzlies Wolfsburg.

Foto: City-Press GmbH