U15 mit drittem Platz beim internationalen Turnier in Bad Nauheim

Zum Saisonabschluss ging es als Nachrücker zum internationalen U15 Metawolf Turnier nach Bad Nauheim um sich mit Servette Genf (SUI), Cold Play Sharks Mechelen (BEL), HT Karhu Kissat Helsinki (FIN), Young Roosters Iserlohn und dem Heimteam Rote Teufel Bad Nauheim zu messen.

Am Ostersonntag und -Montag wurde 2x20 Minuten im Colonel-Knight-Stadium jeder gegen jeden gespielt. Die beiden Bestplatzierten sollten am Montag dann das Finale austragen.

Sonntag morgen startete das Team gegen das schweizer Team aus Genf. Obwohl überlegen geriet man in der 17. Minute in Rückstand, da man wie so oft in der Saison Chancen ungenutzt ließ. Gleichwohl folgte direkt der Ausgleich, so dass mit einem 1:1 in die Pause ging. Im zweiten Abschnitt machte die Steelers es deutlich besser und fuhren zum Auftakt einen am Ende ungefährdeten 5:1 Sieg ein.

Im zweiten Spiel ging es gegen die sehr körperlich agierenden Finnen. Ein höchst intensives und taktisch diszipliniertes Spiel in dem auch erst einmal Grenzen abgesteckt wurden, als nach 10 Minuten nach einer Rangelei gleich vier Spieler:innen auf der Strafbank Platz nehmen durften. Danach gingen immer unsere Farben in Führung, jedoch musste man stets, zuletzt in der 36. Minute, den Ausgleich hinnehmen. Nach aufopferungsvollem Kampf unterlag man leider in der Penalty Challenge 3:4.

Das letzte Spiel des Tages ließ leider etwas auf sich warten. Vor Spielbeginn gegen Mechelen wurde Löcher im Eis festgestellt, die ausgebessert werden mussten um die Sicherheit der Spieler zu gewährleisten. Mit 40 Minuten Verspätung ging es in das letzte Spiel des Tages. Man merkte, dass das Spiel gegen Helsinki noch in den Knochen steckte. Die Steelers waren zwar überlegen, kassierten aber durch Unaufmerksamkeiten Gegentreffer. Spätestens mit dem 4:2 Führungstreffer in der 27. Minute war aber die Gegenwehr gebrochen und das Team fuhr zum Abschluss des Tages ein verdientes 5:2 ein.

Zum Ausklang des Abends ging es gemeinsam zum nahegelegenen Italiener.

Am nächsten Morgen folgte das vermeintliche vorentscheidende Spiel gegen die Young Roosters aus Iserlohn um den Finaleinzug. Eine von beiden Seiten sehr couragierte Partie wurde geführt. Leider geriet man in doppelte Unterzahl, was zum 0:1 bestraft wurde. Gleichwohl kam unser Team zurück und glich in der 16. Minute aus. Mit Feldvorteilen für Iserlohn kämpften beide Seiten um den entscheidenden Treffer. Leider platzten die Finalträume 45 Sekunden vor Schluss als die Sauerländer den 1:2 Siegtreffer landen konnten.

Aufgrund der Tabellenkonstellation kam es letzten Hauptrundenspiel gegen den Gastgeber aus Bad Nauheim quasi zum kleinen Finale. Auch hier merkte man, dass das erste Spiel in dem Knochen der Kids hing verbunden mit der Enttäuschung kein Endspiel um den Finaleinzug zu führen. Gleichwohl motiviert wurde die Partie angegangen. Eine Powerplay-Führung in der 15. Minute wurde im Powerplay der Hausherren in der 19. Minute zum 1:1 Pausenstand genutzt. Die Überlegenheit der Steelers konnte aber nur bedingt in Treffer umgemünzt werden und die 2:1 Führung aus der 22. Minute nicht ausgebaut. Wie es meist so läuft gab es in der 38. Minute den Ausgleich durch tapfer kämpfende Teufel. Die letzten beiden Minuten musste man gar in Unterzahl agieren, rettete sich aber in die Penalty Challenge. Hier behielt man aber diese Mal die Oberhand und damit den 3. Platz.

An dieser Stelle herzlichen Glückwunsch an die Young Roosters, die sich im Finale 3:1 gegen Helsinki durchsetzten.

Ebenso einen herzlichen Dank an die gastgebenden Roten Teufeln für die Einladung und reibungslose Organisation.

Am Ende ein gelungener Saisonabschluss des Teams. Wir wünschen allen Jungs und Mädels Alles Gute, Gesundheit und viel Erfolg für die Zukunft! Vielen Dank an die scheidenden Betreuer:innen, Trainer und Eltern für Ihren Einsatz über die Saison!